TVE Nordic Walking

 

Ganzjährige Bewegung und Sport tragen wesentlich zur Erhaltung der Gesundheit bei. Nordic-Walking gewährleistet ein kontrolliertes und effektives Fitnesstraining.

Für unsere Fortgeschrittenen finden jeden
Dienstag und Freitag Lauftreffs statt.
Ab November finden die Lauftreffs
Samstags statt.


Hier nochmal wesentliche Gesundheits- und Trainingseffekte:

  • Nordic Walking ist 40-50% effektiver als Walking ohne Stöcke
  • Nordic Walking ist sehr leicht und schnell erlernbar 
  • Nordic Walking löst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich 
  • Nordic Walking verbessert die Herz- Kreislaufleistung 
  • Nordic Walking entlastet den Bewegungsapparat um bis zu 30% und ist daher besonders geeignet für Personen Übergewicht, Knie- und Rückenproblemen
  • Nordic Walking ist die am besten geeignete Qutdoorsportart zur Rehabilitation nach Sportverletzungen 
  • Nordic Walking steigert den Kalorienverbrauch  (Vergleich: Walking 280 Kcal/h, Nordic Walking 400 Kcal/h) 
  • Nordic Walking ist das optimale Outdoortraining zu Gewichtsreduktion 
  • Nordic Walking steigert durch den aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus 

  • Nordic Walking aktiviert nahezu 90% aller Muskeln

 

Ansprechpartner für Nordic Walking ist unsere Susanne Weber, ausgebildete Nordic-Walking und Lauftrainerin mit Zusatzausbildung Prävention "Herz-Kreislauf"!